Willkommen auf der Homepage der Silcherschule Weinstadt
Unsere Schule befindet sich im Herzen von Endersbach. In unserer Nachbarschaft befinden sich die evangelische und die katholische Kirche, sowie ein Kindergarten.
Unser Schulname ist zum Andenken an den Komponisten Friedrich Silcher. Er wurde am 27. Juni 1789 in Weinstadt – Schnait geboren. Viele seiner Lieder sind bekannt und werden noch heute gesungen: Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus oder das Weihnachtslied Alle Jahre wieder.
Derzeit besuchen ca. 320 Kinder unsere Schule. Es werden die Jahrgangsstufen 1 – 4 unterrichtet. In den Klassen 1 und 2 haben wir Regelklassen und auch jahrgangsgemischte Klassen.
Zusätzlich ist bei uns eine jahrgangsgemischte Vorbereitungsklasse (VKL) eingerichtet, in der Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse und mit erheblichen Problemen in der deutschen Sprache gefördert werden.
Unsere Grundschule ist
- Standort der Kinderakademie Weinstadt
Das Lehrerkollegium, die Schüler, die Elternschaft , der Förderverein, die Schulleitung, die vielen Ehrenamtlichen und alle am Schulleben Beteiligten engagieren sich gemeinsam für unsere Schule, damit sie sich zu einem Lebens- und Lernort entwickeln kann. Unser Leitsatz lautet:
Wir leben und lernen in einem Klima
gegenseitiger Wertschätzung und
gehen fair miteinander um.
Bildungshaus 3 - 10
Allgemein…
Das Land Baden-Württemberg hat im Jahr 2007 das Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ ausgeschrieben. Im Rahmen dieses Projektes sollen neue Wege im Bereich der frühkindlichen Bildung gegangen und die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Grundschulen so eng miteinander verzahnt werden, dass eine durchgängige Bildungseinrichtung für Drei- bis Zehnjährige entstehen kann. Zahlreiche Kommunen haben sich für dieses Projekt interessiert. Die Stadt Weinstadt gehört nun landesweit zu den 30 Standorten, an denen das Modellprojekt seit 2008 durchgeführt wird.
… und konkret in Weinstadt
Das „Bildungshaus 3 – 10 Weinstadt“, in dem Vertreter der Kindertagesstätte Schulstraße und der Silcherschule Endersbach zusammenarbeiten, startete zum Schuljahr 2008/09. Grundlage für die Angebote sind der Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen und der Bildungsplan für die Grundschule.
Das Bildungshaus bietet eine Erweiterung der anregenden Lernumgebung, da sich beide Einrichtungen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Angeboten ergänzen. Durch diesen pädagogischen Verbund sollen Kinder mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten noch individueller gefördert werden.
Um den ganz persönlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, kann es kein einheitliches Programm für alle geben. Freie Beschäftigungen mit selbst gewählten Themen oder Projektarbeiten ermöglichen den Kindern ein differenziertes Arbeiten.
Ziele
- Verzahnung von Kindertageseinrichtung und Schule weiterentwickeln
- Kinder lernen miteinander und voneinander
- Spielen als elementare Form des Lernens anwenden
- Selbstbildungsprozesse der Kinder anregen
- Anregende Lernumgebung bereitstellen
- Kinder durch Eigenverantwortung in ihrem Selbstbewusstsein stärken
- Erziehungspartnerschaft mit den Eltern vertiefen
- Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, Sozial- und Sprachkompetenzen
- Wahrnehmung / Logisches Denken (Mengen und Formen erfassen)
- Förderung von Kindergartenkinder und Grundschulkindern;
- Förderung der Schulfähigkeit und Erleichterung des Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule
Voraussichtliche Inhalte, Angebote und Projekte
Sprachlicher Bereich: z.B. Rhythmisches Sprechen, Reime; Lieder mit und ohne Bewegung; Lautdifferenzierung (hören, zuordnen, Ähnliches finden); Anlauttabelle; Rollenspiele; Nacherzählungen; Gesprächsregeln kennen lernen und anwenden
Umgang mit Arbeitsmaterial: z. B. mit Schere, Wasserfarben, gleiche Regeln + Handhabung, Klebstoff/Klebestift, Stifthaltung
Mathematischer Bereich: z. B. Mengenerfassen / -vergleichen; Mengenvorstellung entwickeln; Muster legen / Strukturen erkennen und fortsetzen; Geometrie (Formen und Körper kennen lernen und vergleichen); Umgang mit Größen z. B. Messen und Vergleichen von Längen, Zeit (Geld)
Naturwissenschaftlicher Bereich: z. B. Kinder forschen, experimentieren, dokumentieren zu den Themen Wasser, Luft, Sinne
Soziokultureller Bereich: z. B. Das menschliche Leben, Wer bin ich?, Was kann ich? Ich – Du – Wir; Kinder dieser Welt
Emotionaler Bereich: z. B. Bedürfnisse und Wünsche äußern; Sich behaupten / durchsetzen; Rücksicht nehmen / zurückstecken; Gefühl und Mitgefühl; Abwarten lernen; Gemeinsam (ohne Erwachsene) in Kleingruppen spielen, arbeiten
Musischer Bereich: z. B. Tanzen, Singen, Musizieren; Malen; Bauen; Gestalten
Sportlicher Bereich: z. B. Gezielte Bewegungsabläufe kennen lernen und einüben; Gleichgewichtsschulung / balancieren; Bewegungslieder und Spiele; Umgang mit verschiedenen Sportgeräten
Schulferien und bewegliche Ferientage
Bitte beachten Sie:
Bei Beurlaubungswünschen über die Ferien und schulfreien Tage hinaus sind die Schulen gehalten, einen äußerst strengen Maßstab anzulegen.
- § 4 der Schulbesuchsverordnung besagt: „Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag möglich“.
Eine Ferienverlängerung wegen Familienurlaub sieht die Schulbesuchsordnung nicht vor und kann daher nicht genehmigt werden.
Silcherschule Weinstadt – Schulstraße 24 – 71384 Weinstadt -Telefon 07151 / 603342